Quantcast
Channel: Ulrich Berger – ScienceBlogs auf Deutsch
Browsing latest articles
Browse All 51 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Goldenes Brett 2014: Die Finalisten (inkl. Insidertipp eines Jurymitglieds)...

Es hat sich ja bereits ein wenig herumgesprochen, aber nach der Goldbrett-Seite, dem Standard, dem Kurier, der Kleinen Zeitung, dem GWUP-Blog, der futurezone, Vienna Online und dem hpd der...

View Article



Dieses Brett wird kein leichtes sein – Goldenes Brett 2014 geht an Xavier...

Xavier Naidoo hat also das Goldene Brett 2014 gewonnen, wie Sie ja sicher schon mitbekommen haben. Das Goldene Brett für’s Lebenswerk ging an Jochen Kopp und seinen Kopp-Verlag. Danke an dieser Stelle...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Hoaxilla in Wien (heute und morgen!) [Kritisch gedacht]

Als Ergänzung zum vorigen Beitrag noch eine Ankündigung: Wer bei der Verleihung des Goldenen Bretts 2014 dabei war, der hat Hoaxmistress Alexa von Hoaxilla bereits als Laudatorin des späteren...

View Article

Homöopathie in Österreich [Kritisch gedacht]

Philipp Fisecker ist Medizinjournalist, und als solcher hat er im Auftrag der Ärztezeitung vor einigen Monaten einen schönen Artikel zur Homöopathie in Österreich geschrieben, für den er einige...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Glatte Lügen – gute Geschäfte: Homöopathie für Frauen [Kritisch gedacht]

Ein Gastbeitrag von Dr. Edmund Berndt. [Anmerkung, UB: Der Anlass für diesen Beitrag war ein Ende Jänner erschienener Artikel auf der Webseite der Zeitschrift Woman, in dem Homöopathie gegen...

View Article


Initiative für wissenschaftliche Medizin [Kritisch gedacht]

Wussten Sie, dass die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) Diplome in esoterischer Pseudomedizin vergibt? Wenn nicht, dann überzeugen Sie sich. Anthroposophische Medizin, Kinesiologie, Neuraltherapie,...

View Article

Professor Frass und die Nebenwirkungen der Homöopathie im Praxistest...

Es ist ja an sich erfreulich, dass der ORF und andere große Medien die neue Überblicksarbeit der australischen Gesundheitsbehörde NHMRC aufgreifen und ausführlich berichten, dass diese herausgefunden...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Neues vom Markt für Voodoo-Technik: Resopoint Mobile von Hartlauer [Kritisch...

Eigentlich bin ich ja befangen. Mitte der 1980er habe ich bei einem Hartlauer-Gewinnspiel (diese “Rubbelkärtchen”, die man nach einem Einkauf an der Kassa bekam) nämlich einen Neuwagen gewonnen. Zwar...

View Article


Septemberrätsel: Versteckt sich in “Wer wird Millionär” ein Ziegenproblem?...

Das “Ziegenproblem” fand ich schon faszinierend, als ich vor etwa 20 Jahren erstmals darauf gestoßen war. Aber nicht, weil ich die richtige Lösung für so “unintuitiv” hielt, wie stets behauptet wird,...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Goldenes Brett 2015: Jetzt nominieren! [Kritisch gedacht]

Es geht wieder los! Und ein Bild sagt (hoffentlich) mehr als 1000 Worte:

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die Millionenziege: Auflösung des Septemberrätsels [Kritisch gedacht]

Also gut, genug gerätselt! Hier nocheinmal die Fragestellung in Form der Überlegung von Odo, der sich in die Position eines Kandidaten bei “Wer wird Millionär” versetzt: Angenommen, ich habe nicht die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Termine, Termine, Termine! [Kritisch gedacht]

Ende Oktober überschlagen sich die für Skeptiker relevanten Veranstaltungen in Wien nur so, deshalb zur Orientierungshilfe hier nocheinmal die wichtigsten vier Termine. Ich wünsche viel Vergnügen! 21....

View Article

Novemberrätsel: Ziegenproblem Redux [Kritisch gedacht]

Die Stammleser hier erinnern sich vielleicht an mein Septemberrätsel, eine Variante des altbekannten Ziegenproblems, die eigentlich gar kein Ziegenproblem ist. Wer damals am Rätseln Spaß hatte, der...

View Article


Doppelt oder halb? Auflösung des Novemberrätsels [Kritisch gedacht]

Der Worte sind genung gewechselt, kommen wir zur Auflösung des Novemberrätsels! Wie erwartet, hat die Suche nach dem Fehler in Annas “Beweis”, dass es sich lohnt zu wechseln, zu einigen Kontroversen...

View Article

Heinz Oberhummer 1941-2015 [Kritisch gedacht]

Unser lieber Freund Heinz Oberhummer, Astrophysiker, Science Buster, Skeptiker und mein Vorgänger als Präsident der Gesellschaft für kritisches Denken, ist gestern für uns alle unerwartet verstorben....

View Article


Dezemberrätsel: Tauschen oder nicht? [Kritisch gedacht]

Zum Abschluss der diesjährigen Ziegenproblemvarianten-Trilogie kommen wir jetzt nach dem September- und dem Novemberrätsel zum Dezemberrätsel… Anna sitzt – wieder einmal – in einer Gameshow. Diesmal...

View Article

Tauschgeschäfte: Lösung des Dezemberrätsels [Kritisch gedacht]

Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen: Die Lösung des Dezemberrätsels, die ich für Ende 2015 angekündigt hatte, ließ lange auf sich warten. Mir kamen irgendwie die Weihnachtsferien dazwischen, und...

View Article


Schamanische Psychotherapie: Ein offener Brief [Kritisch gedacht]

Im Februar 2013 leitete eine kritische Grazer Konsumentin mit ihrer von uns unterstützten Beschwerde über eine Schamanismus-Akademie, die ihre “Schamanen” zu Lebens- und Sozialberatern kürte, einen...

View Article

Schirmherrschaft über Homöopathie? Eine Petition [Kritisch gedacht]

Ende Mai 2016 findet in Bremen der Deutsche Homöopathie-Kongress 2016 statt. Daran ist weiter nichts besonderes. Auch dass dort ein sogenanntes “wissenschaftliches Programm” vorgestellt wird,...

View Article

Nonkonformistisches zum Masern-Urteil in der Sache Bardens vs. Lanka...

Das OLG Stuttgart als Berufungsgericht hat gestern in seinem Urteil festgestellt, dass Masernviren zwar existieren, dass der Virenleugner Lanka aber das Preisgeld von € 100.000 trotzdem nicht an den...

View Article

Handys taugen nicht als Verhütungsmittel [Kritisch gedacht]

Daniel Kürner ist Skeptiker, studiert Medizinische Informatik an der TU Wien und arbeitet derzeit an seiner Diplomarbeit am Computational Imaging Research Lab der MedUni Wien. Hier ist sein...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Neuer Speed-Ski-Rekord: Ist Newton widerlegt? [Kritisch gedacht]

Zuerst war ich nur voll der staunenden Anerkennung: Am Samstag hatte Ivan Origone in Vars laut ORF.at mit 254,958 km/h einen neuen Weltrekord im Speed-Ski aufgestellt. Doch als ich den ORF-Bericht...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Christian Felber als Wirtschaftstheoretiker im Schulbuch: ein offener Brief...

Wien, 7. April 2016 Offener Brief an das Bundesministerium für Bildung und Frauen   Sehr geehrte Frau Bundesministerin, mit großer Verwunderung haben wir festgestellt, dass in einem Schulbuch, das von...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Christian Felber im Schulbuch: ein Update [Kritisch gedacht]

Service is our success! Deshalb hier ein kleines Update zur Felber-Schulbuch Sache: Unser offener Brief wurde via APA-Meldung verbreitet und findet sich inzwischen in vielen Medien wieder....

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Irrungen und Wirrungen [Kritisch gedacht]

Nach 2011, 2012 und 2014 veranstaltet die GkD auch heuer einen skeptischen Abend im Naturhistorischen Museum in Wien. Er steht unter dem Motto Irrungen und Wirrungen und beginnt HEUTE (MI, 13. April)...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Chemtrails in the Pub! [Kritisch gedacht]

Morgen (Mi, 20. April 2016) Abend kann man in Wien bei einem kühlen Bier (Spritzer oder alkoholfrei ist aber auch zulässig) dem Physiker und GWUP-Mitglied Holm Hümmler lauschen, der uns im Rahmen des...

View Article

Impfen, Homöopathie und journalistische Tugend in der Tiroler Tageszeitung...

Die letzte Aprilwoche war, falls Ihnen das entgangen ist, die “Europäische Impfwoche“. Sie soll laut WHO “das Bewusstsein der Bevölkerung für die Bedeutung von Impfmaßnahmen für Gesundheit und...

View Article

Kiweno und die Alternativmedizin [Kritisch gedacht]

Ein Gastbeitrag von Daniel Kürner, Student der Medizinischen Informatik an der Technischen Universität Wien, mit fachlicher Unterstützung von Corinna Kainrad, Studentin der Diätologie an der...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Erich Eder vs. Evil Empire: ein Spendenaufruf (mit Update!) [Kritisch gedacht]

====================================== UPDATE vom 13.07.2016: ====================================== Ohne Erich Eder gäbe es die Wiener Skeptiker wahrscheinlich gar nicht. Die Klage, die dem Biologen...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Der große Bluff – jetzt ganz soft! [Kritisch gedacht]

Ein kleiner Hinweis in beinahe eigener Sache: Der große Bluff von Theodor Much (unter Mitwirkung von Krista Federspiel, Edmund Berndt und mir) gibt es nicht nur als Hardcover und als Kindle, sondern...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Skeptics in the Profil, oder: Vom Ende einer Spende [Kritisch gedacht]

Die Wiener Skeptiker machen wieder einmal Schlagzeilen. Diesmal im neuen Profil. Es geht um Grüne Gentechnik bzw. die Angst vor ihr, und die Titelgeschichte stammt von Martin Moder. Die gibt es (noch?)...

View Article

In eigener Sache: Moderation von Kommentaren [Kritisch gedacht]

Ein kurzer Hinweis in eigener Sache, weil es dazu gerade eine Debatte in den Kommentaren gibt: Aufgrund diverser Erfahrungen mit Nazis und Trollen ist eine ex-post Moderation von Kommentaren auf...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Das Goldene Brett vorm Kopf 2016: Jetzt nominieren! [Kritisch gedacht]

Es geht wieder los! Ab sofort und noch bis 22. September können geeignete Kandidatinnen und Kandidaten sowie Institutionen für das Goldene Brett 2016 nominiert werden. (Ach ja: Wer meint, die GWUP zu...

View Article


Mundgeruch macht Umsatz [Kritisch gedacht]

Im letzten Beitrag haben wir zu Nominierungen für das Goldene Brett 2016 aufgerufen. Jaja, ich weiß, ist lange her. Winterschlaf und so… Schnee von gestern! Bald können wir beginnen, uns Gedanken über...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ein Marsch für die Wissenschaft (und ein skeptischer Abend) [Kritisch gedacht]

Dies hier ist nur ein call-to-action für jene, die es noch nicht mitgekriegt (oder wieder vergessen) haben: Morgen, also am Sa, 22.4.2017, startet der Vienna March for Science um 13:00 mit einem...

View Article

Die magische 17 oder: Sprechende Medizin ist und bleibt wertlos – zur großen...

Der Vorteil eines langen Postingtitels ist der, dass man das Thema des Postings schon im Titel erklärt bekommt. Das spart mir eine längere Einleitung und meine Leserinnen und Leser kommen auf direktem...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Im Namen des Geldes und der Größe: Die “Pyramiden” von Visoko [Kritisch gedacht]

Die „Pyramiden“ von Visoko in Bosnien sind laut ihren Fans die ältesten der Welt. Wissenschaftliche Belege, dass die kantigen Bergspitzen von Menschenhand gemacht sind, gibt es nicht. Das verhindert...

View Article


Zinkants Märchenstunde [Kritisch gedacht]

Kathrin Zinkants Reaktion in der Süddeutschen Zeitung auf das Münsteraner Memorandum hat bei unserem Stamm-Gastautor Dr. Hans-Werner Bertelsen einige Verärgerung hervorgerufen. Hier ist seine Replik zu...

View Article

Globukalypse – the day after [Kritisch gedacht]

Ein Gastbeitrag von Hans-Werner Bertelsen   Wir müssen uns darauf vorbereiten. Auf den Tag nach der Globukalypse. Was wird passieren, wenn Patienten keine kassenfinanzierte Homöopathie mehr erhalten?...

View Article

Asterix und die Globuli: Eine kleine Ärztekammer ändert einfach ihre...

Ein Gastbeitrag von Hans-Werner Bertelsen   Wir befinden uns im Jahre 2019 n.Chr. Alle Landesärztekammern in Deutschland belohnen die Teilnahme an Fortbildungen zum Thema “Homöopathie” mit für die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ein 5G-Experiment und eine Begegnung mit der Sasek-Sekte [Kritisch gedacht]

Ein satirischer, aber wahrheitsgetreuer Gastbeitrag von Michael Jachan   Am 21. September 2019 fand in Wien eine Demo gegen den neuen Mobilfunkstandard 5G, veranstaltet von einigen...

View Article


COVID 19 – Mehr Gefühl für Zahlen [Kritisch gedacht]

Ein Gastbeitrag von GkD-Mitglied Karl Payer ======================================= Dieser Tage, in den Zeiten der COVID 19-Pandemie, ist zwar viel davon die Rede, dass die Wissenschaft von den...

View Article

ApothekerInnen sollten künftig nach „Hundertmark-Standard“ arbeiten!...

Ein Gastbeitrag von Dr. Hans-Werner Bertelsen   Seit vielen Jahren geht sie nun schon, die Diskussion um die Homöopathie. Die Diskussion hat durch umfangreiche Aufklärungsarbeit sehr viele Menschen...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wer finanziert die Skeptiker? Eine homöopathische Märchenstunde [Kritisch...

Ein Gastbeitrag von Krista Federspiel   Jens Behnke, Homöopathie-Lobbyist im Sold der Karl und Veronica Carstens-Stiftung, hat sich endgültig unter die Verschwörungs-Ideologen eingereiht, die die...

View Article

Warum der Parlaments-Bericht über 5G-Mobilfunk und Gesundheit nicht als...

Ein Gastbeitrag von Stefan Uttenthaler   In meiner Heimatgemeinde Geboltskirchen in Oberösterreich hat sich vor kurzem eine Bürgerinitiative gegen den 5G-Ausbau gebildet. Die Initiative hat sogar den...

View Article


Warum Mobilfunk und 5G sehr wahrscheinlich ungefährlich sind [Kritisch gedacht]

Ein Gastbeitrag von Stefan Uttenthaler   Too long, didn’t read: Das „Problem” sind nicht die Masten, sondern die Handys! Wer sich vor Mobilfunk fürchtet, soll sein Handy weglegen und nicht Masten...

View Article

Besuch zweier memon-Veranstaltungen, oder: Wie verkaufe ich leichtgläubigen...

Ein Gastbeitrag von Stefan Uttenthaler   Im letzten Teil der 5G-Artikelserie möchte ich von meinen Besuchen bei zwei Veranstaltungen berichten, auf denen Produkte zur Reduzierung von angeblich...

View Article

Hans-Peter Hutter: Ein Umweltmediziner auf Abwegen [Kritisch gedacht]

Ein Gastbeitrag von Stefan Uttenthaler   Den Wissenschafter, über den ich hier schreiben möchte, kennen wahrscheinlich viele Menschen in Österreich: Hans-Peter Hutter. Er ist Assoc.Prof. und...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Homöopathie raus aus der ärztlichen Fortbildung: Eine Petition an die...

Ein Aufruf von Dr. Hans-Werner Bertelsen   Soll „Homöopathie“ so bleiben, oder kann das weg? Nachdem wir in Bremen die „Homöopathie“ aus der ärztlichen Fortbildung hinaus auf eine geostationäre Bahn...

View Article


GWUP zwischen Wissenschaft und Ideologie? Ein offener Brief [Kritisch gedacht]

Florian Aigner hat kürzlich einen Text auf seiner Webseite veröffentlicht, in dem er erklärt, warum er im Jänner 2024 aus der GWUP ausgetreten ist. Auf diesen Text habe ich bereits auf der Mailingliste...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 51 View Live




Latest Images